Info zur Bearbeitung von vorhandenen Artikeln

Info zur Bearbeitung von vorhandenen Artikeln

Aufgrund dessen, das wir unseren Artikelstamm gemeinsam nutzen müssen wir uns auf ein paar Punkte festlegen.

Wichtig: Im Normalfall gibt es keinen Grund vorhandene Artikel zu bearbeiten. Es gibt Ausnahmen, “mir gefällt die Artikelbezeichnung nicht" gehört nicht dazu.

Hinweis zu EAN: die meisten haben die Möglichkeit EAN zu bearbeiten, bitte keine vorhandenen EANs austauschen. Falls ihr denkt, eine EAN ist nicht korrekt, meldet euch bei uns. Fehlende EAN können angefügt werden, wenn man sich absolut, sicher ist das man den richtigen Artikel vor sich hat. Ansonsten kann das weitreichende Folgen haben, z.B. falsch eingebuchte / ausgebuchte Bestände bei euch und euren Kollegen.

Bei einigen Marken haben wir bereits mit viel Arbeit und Mühe den Artikelstamm gesäubert.
Damit das auch so bleibt, habe ich nachfolgend ein paar Anliegen.

Bereits angelegte Artikel dürfen nur in folgenden Fällen nachbearbeitet werden:

  • Angaben wie EAN, Bestellnummer, Varianten, EK, VK fehlen
  • falsche Warengruppe oder Fabrikat
  • VK ist falsch
  • Ergänzen von Webshop Inhalten wie Bildern, Marketingtext oder Eigenschaften


Nachfolgend ein paar Punkte die uns in der Vergangenheit öfter aufgefallen sind:

  • Bitte keine Varianten (Farbe, Größe, etc.) in die Artikelbezeichnung zu übernehmen (Die Artikelbezeichnung ist für alle Varianten identisch)
  • Der Hersteller wird nicht in die Artikelbezeichnung eingetragem, dafür gibt es das Feld “Fabrikat”
  • Preisänderungen nur im Ausnahmefall in die Standortpreisliste eintragen (immer den Master nutzen)

Falls ihr dazu Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei uns melden. Falls es Probleme mit einem Artikel gibt, könnt ihr gerne ein Ticket erstellen. 

Wenn ihr mit den aktuellen Artikelbezeichnungen bei einem Masterartikel nicht einverstanden seid, könnt ihr euch auch gerne melden.

Solange werden wir alle abgeänderten Artikelbezeichnungen, zurückändern.

Vielen Dank für eure Mitarbeit.

Euer vit:bikes Support-Team


    • Related Articles

    • Wie kann ich den Warenzugang von Seriennummerpflichtigen Artikeln korrigieren?

      Wichtig: Dies setzt vorraus, das die Rechnungskontrolle noch nicht erfolgt ist. Eine Korrektur des Warenzugangs über das Einkaufsbuch ist bei Seriennummerpflichtigen Artikeln nicht möglich. Um den Warenzugang zu korrigieren, muss das Fenster ...
    • Rücksendung von Ware an Lieferant zur Nachbesserung

      Hierfür gibt es im Werkstattmodul den Einsendeassistent.  Werkstattauftrag für die Filiale anlegen (Eigengerät) Über den Einsendeassistenten wird ein negativer Zugang zum durchschnittlichen EK gebucht Kommt das Fahrrad zurück wird dann die Einsendung ...
    • HIW aktualisieren

      Wenn bei der Anmeldung in HIW darauf hingewiesen wird, dass die "Mindestversion der EXE" nicht erlaubt ist, dann ist ein Update verfügbar das eurer PC noch nicht installiert hat. -> Dann kann via Support-Ticket/Mail an support@vitbikes.de eine ...
    • Wie kann ich ein Konfigurationsrad für den Onlineshop vorbereiten?

      Wenn du eines deiner Konfigurationsräder im Webshop sehen möchtest, musst du folgendes beachten: Mindestkriterien für Webshop Artikel: - Der Artikel muss richtig angelegt sein (siehe Artikel zur korrekten Artikelanlage: ...
    • Wie lege ich einen Artikel korrekt an?

      Die Checkliste Artikelanlage hilft bei der Orientierung, welche Angaben für die Artikelanlage wichtig sind. Videoanleitungen zur Artikelanlage findet ihr unter folgendem Memberspot Link im Abschnitt Artikelanlage. ...